Die Alpenmaler

"... Handwerker, Händler, Kutscher, Jäger, Bergführer, Künstler, Touristen und Dorfgrössen sassen da buntgemischt beisammen. Manch starker Tabak war nicht nur aus Pfeifen, sondern auch aus Disputen bemerkbar; aber man war nicht empfindlich. Hatte man sich gehörig die Meinung gesagt, so glättete nachher ein 'Gsundheit' die Woge der Meinungsverschiedenheit und urgemütlich war und blieb es in der 'Braui'. Da war es einem Calame, Girardet, Grob, Koller, Ulrich Stäbli und manch anderem Maler herrenwohl. Koller namentlich kehrte immer wieder nach seinem geliebten Meiringen zurück. ....."

Die Kunstmaler, die nach der Schilderung von Heinrich Würgler (ca. 1850) abends in der 'Braui' mit der Dorfbevölkerung zechten, waren besonders dem Reichenbachtal zugetan. Der Regierungsrat des Kantons Bern errichtete ihnen deshalb ein Denkmal im Rosenlaui. Sie finden einige Gemälde und Stiche der Alpenmaler und auch späterer Meister, indem Sie mit dem Mauszeiger auf die Bildchen fahren.

zurück zu Kulturgut

aareschlucht
Reichenbachtal
Haslital